1.Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft "Mörlau" e.V.

Kategorie: Die KG unterwegs Seite 1 von 5

KG Nachwuchsbüttenstars verzaubern Seniorennachmittag

Am Mittwoch, den 17. Januar 2024 fand in Ober-Mörlen der Seniorennachmittag statt. Dieser sollte eigentlich bereits eine Woche zuvor stattfinden, wurde aber wegen des Glatteises verlegt.

Einen klasse Büttenauftritt legten unsere beiden Nachwuchsbüttenstars Lasse Baierl und Lotta Marx auf die Bretter der Narretei. Lasse brillierte in seiner Rolle als Weltenbummler und Lotta zauberte sich in die Herzen der Gäste.

Beide 9-jährigen Büttenredner haben ihre Sache wieder ganz toll gemacht,
hatten Ihren Spaß und ernteten viel Applaus.

In einer Woche folgt nun die Kindersitzung der KG und auch dort werden Lotta und Lasse mit ihren neuen Büttenvorträgen auftreten. Und mit Sicherheit folgen dann auch noch der ein oder andere Zusatzauftritt in Mörlau.

Wir freuen uns schon sehr!

Schloss, Schnaps und Spaß mit dem Korsettgeschwader in Heidelberg

letzten Freitag um 16:00 Uhr machte sich das Korsettgeschwader auf den
Weg nach Heidelberg.

Eigentlich war der Plan mit dem Zug ab Bad Nauheim zu reisen, allerdings war wohl „Freitag der 13.“ und so kam es etwas anders. Durch einen Brand im Bahnhof Butzbach fielen leider einige Züge aus und erst ab Friedberg war ein Weiterkommen möglich. So musste „FRAU“ erfinderisch sein. Kurzerhand wurden vier Taxis geordert, um schnell nach Friedberg zu kommen und dann mit der S-Bahn nach Frankfurt zu gelangen. 

Doch in Frankfurt ging es ähnlich weiter. Beim Verlassen des Bahnhofs wurde plötzlich eine Notbremsung, noch halb im Bahnhof stehend, ausgelöst. Aber unser Korsettgeschwader ließ sich von dieser Pechsträhne nicht unterkriegen und trudelte zwei feuchtfröhliche Stunden später als geplant in der Jugendherberge Heidelberg ein. Den Abend ließen unsere Damen vom Korsettgeschwader dann gemütlich ausklingen.

Mit einer Stadtrundfahrt in einem Cabriobus startete der Samstag bei strahlendem Sonnenschein. Natürlich durfte auch eine Bergbahnfahrt mit Schlossbesichtigung und ein Besuch im Apothekermuseum nicht fehlen. Am Nachmittag wurden erst die Läden und die Cafés und dann zur späteren Stunde die Bars und Kneipen unsicher gemacht. Am Sonntag morgen stand noch ein Zoobesuch auf dem Plan, bevor es am Mittag erheblich ruhiger und etwas müde wieder zurück nach Hause ging.

Alle waren sich einig, das war wieder ein toller Ausflug. Die Planungen für nächstes Jahr sind schon im Gange.

2 x 25 Jahre – Hausverschönerung a la Korsettgeschwader…

Am vergangen Freitag wurde wieder ein Korsettgeschwader Mitglied 50
Jahre „REIF“.

Für die Damen ist das natürlich Grund genug für eine festliche Hausverschönerung, sowie ein kleines Tänzchen an der Feier. Ehrensache! Mit ihrem aktuellen Showtanz „Top Gun“ wurde eine kleine Einlage
dargeboten und bis in die tiefe Nacht ordentlich gefeiert.

Am nächsten Wochenende trifft man das Korsettgeschwader wieder am KG Stand auf dem Dorffest in Ober Mörlen an. Die Damen freuen sich
schon die Gäste bei toller Stimmung und super Musik mit Cocktails verwöhnen zu dürfen.

Ein Herz für Mörlaus Kinder – Spendenübergabe

Auch im letzten Jahr hat die KG Mörlau wieder für unsere Spendenaktion „Ein Herz für Mörlaus Kinder“ gesammelt. Bereits seit vielen Jahren geht der Erlös der „blauen Tische“, vor Ort, sowie auch online, an Mörlaus Kinder. In diesem Jahr durften sich die Ober-Mörler und der Langenhainer Kindergarten über eine Spende freuen.

Um den Erlös aus dem Verkauf der „blauen Tische“ an die Empfänger zu übergeben, besuchten Vertreter unseres Vereins im Juni und Juli 2023 die drei Kindergärten. 750 Euro waren zusammengekommen, so dass jeweils 250 Euro übergeben werden konnten.

Der erste Termin war Anfang Juni, als unsere 1. Vorsitzende Sabine Schaller mit weiteren Vorstandsmitgliedern die Katholische Kindertagesstätte St. Remigius besuchte. Die Leiterin der Kita, Martina Petri, nahm die Spende über 250 Euro sehr gerne entgegen und auch die Kinder freuten sich sehr über die Zuwendung.

Bild von privat

Zum Sommerfest der Kita Sternschnuppe Mitte Juni hatte der 2. Vorsitzende Jochen Werner ebenfalls einen Scheck in derselben Höhe im Gepäck und nutzte die festliche Stunde, um die Spende zu überreichen. Dankbar nahm Kita-Leiterin Beatrix Zörb den stolzen Betrag entgegen und nannte auch die Idee zur Verwendung: Die Kinder bekommen Fingerpuppen.

Bild: Annette Hausmanns

Zuletzt feierte die Evangelische Kita Sonnenstrahl in Langenhain-Ziegenberg Anfang Juli ihr Sommerfest und außerdem ihren 150. Geburtstag. Zu dieser Feierstunde waren auch KG-Vorstandsmitglieder zugegen, die herzlich zum Geburtstag gratulierten. Vorstandsmitglied Christina Trier übergab den Spendenscheck an die Leiterin Svenja Speer. Nach langen Umbau- und Renovierungsarbeiten, zuletzt insbesondere im Dachgeschoss der Kita, welches zur Freude aller Kita-Kinder nun endlich als Tobe-Raum genutzt werden kann, ist die Spende überaus Willkommen, um weitere Anschaffungen für die Kinder tätigen zu können.

Bild: Rita Domogalla

Muddy Angel Run – Gemeinsam ein Zeichen gegen den Brustkrebs

Am vergangenen Wochenende machten sich einige Damen des Korsettgeschwaders und der Kaktussis auf zum Muddy Angel Run in Offenbach. Bei strahlenden Sonnenschein wurde sich auf einer Strecke von
5 Kilometern über 16 Hindernisse mitten durch Wasser, Schlamm und Schaum gekämpft.

Muddy Angel dient als Plattform für Spenden, um Organisationen zu unterstützen, die sich gegen Brustkrebs engagieren. 

So gingen unsere Frauen mit ihren beiden Gruppen an den Start und hatten trotz des ernsten Hintergrunds eine Menge Spaß beim Laufen, Klettern, Rutschen und Tauchen.

Wir sind Stolz auf Euch!

Endlich wieder Dorffest

Auch in diesem Jahr lockt unser alljährliches Ober Mörler Dorffest wieder mit Ständen der Vereine, kühlen Getränke, leckerem Essen. Und einem fantastischen Programm über 2 Tage.

Wie bereits im letzten Jahr wird wieder das ganze Wochenende gefeiert. Von Freitag bis zu den sonntäglichen frühen Morgenstunden wartet ein cooles Programm auf alle Besucher, von ganz klein bis groß.

Auch wir von der KG sind wieder mit einem Stand vertreten. Kommt doch einfach mal bei unserem Korsettgeschwader an der Theke vorbei und genießt einen oder zwei Cocktails.

Der Erlös des Dorffests kommt schon immer den Vereinen zu Gute, mit eurem Getränk unterstützt ihr somit auch das Vereinsleben und die Jugendarbeit in Mörlau!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Korsettgeschwader der KG auf hoher See

Letzen Samstag war es endlich soweit, unser Korsettgeschwader war mal wieder unterwegs. Beim Marineverein Gießen wurde ein „Schlammbeißer“ gebucht und zum Discoboot umfunktioniert. Anschließend ging
es bei bester Laune und Kaiserwetter drei feucht fröhliche Stunden über die Lahn. Die Damen waren bester Stimmung und feierten ausgelassen.

Um den Tag gebührend zum Abschluss zu bringen, wurde danach in den
Marine Stuben noch lecker gegessen. Alle waren sich einig es war ein
gelungener Tag mit viel Spaß. Die nächsten Ausflüge des Korsettgeschwaders sind schon in Planung.

P wie Präsident

Schaut man in den Duden, so findet man unter dem Begriff des Präsidenten den „Vorsitzenden einer Vereinigung“ aber auch den „Leiter einer Versammlung“, in verschiedenen Staaten auch die „Bezeichnung für das Staatsoberhaupt“.

Alles in allem muss es sich also um eine wichtige Person handeln, eine, bei der viele Fäden zusammenlaufen.

Schaut man in die Vereinschronik der KG Mörlau, so haben sich bis 2002 neun Präsidenten dieser Aufgabe gestellt. Im Unterschied zu vielen anderen karnevalistischen Gesellschaften handelte es sich bis dahin bei dem Präsidenten der KG nicht „nur“ um den Sitzungspräsidenten des Vereins, der für alle fastnachtlichen Abläufe als Ansprechpartner und Organisator verantwortlich war. Vielmehr war der Präsident für die Planung der ganzen Kampagne verantwortlich. Alle Wege führten über den Präsident und dessen, sagen wir mal, Schreibtisch. Eine sehr große, zeitintensive und vor allem verantwortungsvolle Aufgabe.

Alexander Trier war der letzte Präsident im oben beschriebenen Sinne. Danach wurde diese Position aufgegeben. Der Sitzungspräsident übernahm fortan viele der Aufgaben und auch der erste Vorsitzende des Vereins beteiligte sich maßgebend an den anfallenden Themen. Für die Weibersitzung gab es eine Präsidentin und für die Kindersitzung bildete sich nach einiger Zeit der Jugendausschuss, der auch heute noch sehr erfolgreich gemeinsam mit dem Jugendelferrat die Kinder- und Jugendsitzung auf die Beine stellt.

Eine Chronik unserer Präsidenten findet ihr hier: KLICK!

Guten Rutsch!

Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Kommt gut in 2023 und feiert schön!

Eure KG

F wie Fanfarenzug

Intensive Jugendarbeit zu betreiben war schon immer ein ausschlaggebender Moment der KG. So beschäftigte man sich Ende der 60iger Jahre mit der Gründung eines Jugendfanfarenzuges. Im Mai 1970 war die Zeit gekommen: Am 05.05.1970 lud der Vorstand z einer ersten Besprechung ins Gründungslokal „Zur Waldlust“ alle interessierten Jugendlichen und Eltern ein. Von den 27 Interessenten traten spontan 25 in den Fanfarenzug als aktive Spielleute ein. Für den nachhaltigen Erfolg war die Tatsache zu werden, dass vom ersten Tag an in der Person von Elmar Scherer ein erfahrener Stabführer und Ausbildungsleiter zur Verfügung stand. Die Instrumente wurden beschafft und die Erstbesetzung sah wie folgt aus:

6 Paradetrommeln, 3 Tenortrommeln, 1 große Trommel, 1 Paar Becken, 7 Ventilfanfaren, 7 Standardfanfaren

In sehr kurzer Zeit wuchs der Zug auf eine Stärke von über 40 Personen an. Bei der Beschaffung der Instrumente und beim Nähen der Uniformen waren schon damals die Eltern der jugendlichen Spielleichte hervorragende Partner. Der Entwurf der Landsknechts-Uniformen stammte von Elmar Scherer und Inge Heil. Im Juli 1970 konnte der erste Auftritt anlässlich des Einholens eines Kirmesbaumes erfolgen. Am Fastnachtssonntag 1971 waren 75 Aktive zu verzeichnen. Im Verlauf der nächsten Jahre konnten viele musikalische Wettstreite und Festzüge besucht werden. 1973 folgte schon der 100. Auftritt, bevor man am 15.09.1974 als bis dato größten Erfolg den 3. Platz bei der Hessenmeisterschaft erreichen konnte. Im Juni 1975 beteiligte man sich am Wettstreit um die deutsche Meisterschaft in Luhmühlen.

Viele weitere anstrengende Jahre begleiteten den Fanfarenzug, der infolge eines stetigen Wandels der Auf- und Abwärtsentwicklung standhalten musste. Die Spielleute und Verantwortlichen erlebten dabei schöne Stunden und karnevalistisches Zusammenstehen, trotzdem war der allgemeine Rückwärtstrend der Fanfarenzüge zu Beginn der 80iger Jahre auch bei der KG Mörlau nicht mehr aufzuhalten. Sehr zum Betrübnis all derer, die sich über viele Jahre mit ganzem Herzen der Idee des Fanfarenzuges verschrieben hatten, wurden 1984 die Übungsstunden eingestellt.

Seite 1 von 5

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén