Die Kaktussis wurden 1995 eigens für die Weibersitzung gegründet. Auch am Männerabend ist die Gruppe nun seit einigen Jahren zu bewundern. Mit dem Thema „Mexico“ und dem für dieses Land typischen Kaktus fing alles an, was für die Namensgebung der Damen-Gruppe sorgte.

In den Anfangsjahren studierte Renate Sprengel die Tänze ein und auch in den folgenden Jahren standen bei wechselnden Trainerinnen viele Highlights auf dem Programm. Themen waren unter anderem Starlight Express, Amadeus, Tango, Asien, Crash Test Dummis, Marionetten oder Monster. Auch ungewöhnliche Ideen werden von den Tänzerinnen mit viel Engagement professionell umgesetzt; dabei scheuten sie auch eine Fahrt über die Bühne auf Inline-Skates mitsamt einer passenden Choreografie nicht und sorgen so für einen ganz besonderen Programmpunkt der Weibersitzung und des Männerabends. Seit vielen Jahren ist Miriam Merseburg Übungsleiterin und Ansprechpartnerin, derzeit unterstützt von Andrea Nern. Die Übungsstunden beginnen meist im Juni und finden jeweils mittwochs statt.