Im Jahr 1948 wurde unsere schöne KG gegründet. So kam es, dass wir im Jahr 2023 stolze 75 Jahre KG Mörlau begehen konnten.

Bereits in der Kampagne im Frühjahr 2023 wurde die 75 immer wieder auf der Sitzung von uns zelebriert. Wie schon an der Eröffnungsfeier sangen wir alte KG Gassenhauer und Schunkellieder, sehr zur Freude unserer älteren Generation. Sogar unsere süßen KG Spätzchen ließen es sich nicht nehmen und brachten ein KG Lied auf die Bühne „Wer einmal in Mörlau war, kommt immer wieder…“ so schmetterten sie an der Kindersitzung zum Finale.

Unsere Große Prinzengarde hingegen legte für uns und unseren denkwürdigen Geburtstag ein sprichwörtliches Feuerwerk auf’s Parkett. Mit ihrem Showtanz „Feuerwerk“ sprühten sie wieder nur so vor Energie und akrobatischer Tanzleistung. Am Ende der großen Sitzungen gab es sogar ein echtes Feuerwerk. Ein Novum auf der KG Bühne und ein krönender Abschluss der großen Sitzungen zu diesem schönen Anlass.

Im Mai begangen wir dann unseren alljährlichen Vatertag und 75. Geburtstagsfeier. Mit D.J. Rudi an den „Plattentellern“ war für gute Musik gesorgt, so dass die KG Gruppen nur noch für die Bewirtung ihrer herbeiströmenden Gäste sorgen mussten.

Ein voller Erfolg, denn bei strahlendem Sonnenschein flossen die gut gekühlten Getränke in Strömen die Kehlen hinab und auch die eine oder andere Currywurst ließ sich so mancher schmecken. Die wieder sehr gut besuchte Kuchentheke war mit wunderbaren Torten, klassischen Blechkuchen und, ganz neu in diesem Jahr, herzhaften Laugenstanden bestückt. Recht schnell, kurz nach der nachmittäglichen Kaffeezeit, meldeten die Damen vom Komitee den „Ausverkauf“.

Die Auftritte der mittleren Prinzengarde und Purzelgarde, sowie unseren Schnorreswacklern rundeten das Mittagsprogramm ab. Anschließend konnten sich die Kids noch bei unserem Team der Jugendabteilung kreativ austoben.

D.J. Rudi begleitete die Feiergemeinde noch bis in die frühen Abendstunden und so mancher Gast blieb, bis die letzten Sonnenstrahlen über die Mauern des Schlosses schienen. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Im September steht nun, im Rahmen unseres Geburtstagsjahres, die IGMK Tagung auf den Plan. Hier werden wir natürlich auch berichten.

Und zum Jahresende, bzw. zum neuen Kampagnenauftakt im November feiern wir noch einmal richtig unsere schöne KG… am 11.11. in der Usatalhalle.

Orden aus der 75. Kampagne 2022 / 2023

Die Gründer der KG Mörlau

Willi Adelmann, Josef Heil, Heinrich Geck, Johann A. Burk, Josef König, Willi Heil, Rudi Heil, Peter Kaiser, Max Burk

Alfons Klein, Theo Scherer, Erich Grätz, Peter Burk, Edmund Krebs, Hermann Heller, Willi Heller, Fritz Bell, Karl Krebs Heinrich Morschel, Georg Geck, Fritz Zorn

Die 1. Ausgabe der Kreppelzeitung 1948 / 1949

Die aktuelle Ausgabe der Kreppelzeitung 2022 / 2023

Prinz Max I. – Max Burk

Umzug durch die Usinger Straße

200 Jahre Orden

Gemälde „Alte Narren beim Schunkeln“

Lustige Schlittenfahrt

Das Original im Rittersaal
Bühnenbild der KG gemalt von Klaus Roth

Fanfarenzug

Festschrift 25 Jahre

Fastnacht im Zelt 74/75

Vereinshalle

Bühnenbild

KG in Blau

Fastnachtsplastik und 50er Orden auf Festschrift

Ausstellung im Schloss

Dominos

Wintersteingeister Maske

Videos der Kampagne 2020/2021

Prinzenpaar auf der Couch

Playmobil Zug

Adventskalender Türchen Nr. 1