Am Rosenmontag, bin ich geboren… Es war der 9. Februar 1932, ein Rosenmontag, an dem unser Kall das Licht der Welt erblickte. Ein Geburtsdatum, wie es für das spätere Fastnachtsurgestein nicht passender hätte sein können.

Doch zunächst schlug Karl Faust den Berufsweg eines Kesselschmieds ein. Ein Jahr später dann begann seine vortragende Zeit, als er aktives Mitglied des Arbeitergesangsvereins wurde. Dort sang er nicht nur, sondern spielte auch in vielen Operetten und Theateraufführungen mit.

Als im Jahr 1948, vor genau 75 Jahren, die KG Mörlau gegründet wurde, war er sofort begeistert und stand mit einem Büttenvortrag parat. Selbstverständlich wurde er, wenn auch nur kurzzeitig, Mitglied in dem neu gegründeten Verein. Auch ein schlingerndes Vereinsschiff Anfang der 50iger Jahre hinderte ihn nicht daran, weiterhin bei der KG in der Bütt zu brillieren. 1972 dann verewigte er sich für immer als Mitglied.

Karl verstand es wie kaum ein anderer, Jahr für Jahr sein Publikum zu begeistern. Mit viel Witz, Humor und Esprit wurden seine Vorträge von ihm in die Bütt gebracht. Auch den jüngeren Büttenrednern stand er immer mit Tipps und Ratschlägen zur Seite. Ob als Alleinvortragender oder im Zwiegespräch, Karl hatte sich mit seinen Auftritten weit über die Grenzen Mörlaus bekannt gemacht. In seinen letzten Büttenreden gab er gerne den Weltenbummler und erzählte Geschichten von Nah und Fern.

Im Jahr 2006 wurde Karl Faust mit dem Bürgermeisterorden ausgezeichnet. Eine Auszeichnung, welche verdiente Fastnachter beider Vereine von der Gemeinde Ober-Mörlen erhalten. Neben Klaus Roth war unser Kall erster Träger des Bürgermeisterorden.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Aktiven Dasein ließ es sich Karl nicht nehmen und besuchte weiterhin die Versammlungen seines Fastnachtsvereins, um auch dort mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als echtes Fastnachtsurgestein hatte Karl immer eine Geschichte auf Lager oder beteiligte sich gerne an Diskussionen zu aktuellem Vereinsgeschehen.

Am 7. September 2022 verließ Karl Faust für immer die Bütt. Wir verlieren nicht nur einen alt eingesessenen Fastnachter, ein Urgestein, sondern auch einen Freund. 

Wir werden dich stets in guter Erinnerung behalten, lieber Kall.

In stillem Gedenken, Deine KG.