Die aus mündlichen Befragungen zusammengetragenen und in den Akten gefundenen Überlieferungen zeigen den interessanten Weg eines Bildes über 260 Jahre:

Im 1937 renovierten Festsaal – jetzt Rittersaal – des Schlosses zeigt die reich mit Stuck verzierte Decke des Saales die allegorischen Gestalten der vier Jahreszeiten. In Anlehnung daran ließ der damalige Besitzer, Reichfreiherr von Wetzel, vier Bilder malen, die die Jahreszeiten versinnbildlichen.

Nach Überlieferung wurde 1752 bei einer fröhlichen Feier zum Abschluss einer erfolgreichen Jagd beschlossen, zum Ausklang des Winters ein großes Kostümfest zu veranstalten, an welchem sich alle Ober-Mörler Einwohner beteiligen sollten. Dieses große „Kostümfest“ mit Umzug 1753 wurde auf dem Gemälde „Lustige Schlittenfahrt“ als vierte Jahreszeit festgehalten.

Das Gemälde könnte eine Auftragsarbeit gewesen sein, zu dessen Ausführung Dietricy während einer seiner Studienreisen als Gast bei Familie Wetzel in Ober-Mörlen weilte.

Als die Gemeinde 1920 das Schloss erwarb, wurde das Inventar nicht übernommen, sondern bei einer Versteigerung in großen Teilen vom Antiquariat Heinrich Hahn aus Frankfurt aufgekauft, so auch die vier Bilder. Bei einem Luftangriff während des zweiten Weltkrieges wurden drei der Bilder zerstört, das Bild „Lustige Schlittenfahrt“ später aber dann nach Amerika verkauft. Dort war es im Besitz von Verwandten des Bad Nauheim Zahnarztes Dr. Croetz, der es bei einem Besuch in den USA entdeckte und wieder mit nach Deutschland brachte. 1952 schenkte Dr. Croetz das Bild der Gemeindeverwaltung, so dass das Gemälde seitdem wieder an seinem angestammten Platz hängt. Das Exponat war schon nach der Rückkehr aus den USA – es war gerollt transportiert worden – in keinem guten Zustand. Nach dem Brand im Ober-Mörler Schloss war eine Restaurierung unumgänglich.

Das Bild wurde 1972 beim Landeskonservator von Hessen, Herrn Dr. Kiesow, von Kunsthistorikern und Studenten kostenlos restauriert und ist seitdem in gutem Zustand. Umfangreiche Untersuchungen im Jahr 2002 durch die Kunsthistorikern Elke Hieronimus und das Historische Museum in Frankfurt bestätigen das Alter des Bildes und auch die Tatsache, dass es sich um ein Original handelt. Da die Größe des Bildes offensichtlich im Laufe der Zeit verändert wurde, ist keine Signatur zu erkennen. Alle vorliegenden Schreiben und Überlieferungen ordnen das Bild dem Maler Dietricy zu, weshalb auch von der Echtheit des Exponates ausgegangen wird.

Das Fastnachtsbild „Lustige Schlittenfahrt“ ist im Original im Rittersaal des Schlosses (Rathaus) zu bestaunen. Eine XXL-Kopie des Bildes befindet sich im Raum Eichkopf ebenfalls im Schloss Ober-Mörlen. Das Bild wurde als Mittelstück für das Bühnenbild der Fastnachtsvereine durch Klaus Roth angefertigt. Es zierte viele Jahre lang (ab 2003) das fastnachtliche Bühnenbild in der Usatal-Halle. Im Jahr 2014 wurde es von der 1. Ober-Mörler Karnevalsgesellschaft zur Ausstellung an die Gemeinde Ober-Mörlen übergeben.