Es war wieder einmal Jahreshauptversammlung, rückblickend für das Geschäftsjahr 2022.

Nach der Begrüßung unserer 1. Vorsitzenden Sabine Schaller und einiger einleitender Worte, gedachten die Anwesenden der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Karl Faust, Erika Wahl, Karl-Heinz Burk, Elisabeth Schlicht, Manfred Möller und Timm Scheibel.

Es folgte ein kurzer Bericht von Sabine. Das letzte Jahr war für uns eher durchwachsen. Nachdem die Saalveranstaltungen und auch der Fastnachtsumzug 2022 ebenfalls Corona „zum Opfer“ fiel, ließen die Lockerungen ab dem Frühjahr zumindest eine gelungene Vatertagsveranstaltung zu. Und auch beim Dorffest durfte die Beteiligung der KG, in diesem Jahr vertreten durch das Korsettgeschwader, nicht fehlen.

Der Auftakt für die Kampagne 2022/23, unsere geliebte Eröffnungsveranstaltung, konnte dann endlich wieder in der Usatalhalle und gewohntem Umfang stattfinden.

Anschließend übernimmt der 2. Vorsitzende Jochen Werner, vertretend für Schatzmeisterin Svenja Kasprzyk, den Bericht über die aktuelle Finanzlage und Mitgliederentwicklung des Vereins. Nur zu gerne bestätigen die beiden Kassenprüferinnen Jenny und Bianca Werner die geordneten Kassenverhältnisse.

Dem folgend konnte der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet werden.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen des Vorstands in ungeraden Kalenderjahren an. Hier gab es nur wenige Änderungen.

Jochen Werner bleibt als 2. Vorsitzender im Amt und auch Svenja Kasprzyk wurde erneut als Schatzmeisterin bestätigt.
Severin Trier als Männerpräsident und Anna-Karoline Schneider als stellvertretende Pressewartin u. Schriftführerin werden ebenfalls 2 weitere Jahre im Amt bleiben. Das Amt der 2. Zeugwartin bleibt bei Viktoria Foglia und die 2. Jugendwartin bleibt weiterhin Conny Trier. Erneut zum Hallenwart gewählt wurde Ulrich Kasprzyk und auch Alexander Trier bleibt weiterhin als Zugmarschall im Amt.

Außerordentlich wurde ein/e Beisitzer/in gewählt, da Vanessa Buijs ihren Posten zur Verfügung stellte. Neue Beisitzerin wurde Jessica Hadelko.


Schließlich wählte die Versammlung Bianca Werner und Jenny Werner zu Kassenprüfern und Anja Schneider wurde erneut zur Vertrauensperson gewählt.


Die 1. Vorsitzende informierte die Versammlung außerdem darüber, dass die diesjährige Jahreshauptversammlung der IGMK (Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval) aus Anlass des 75-jährigen Vereinsjubiläums der KG in Ober-Mörlen veranstaltet wird. Diese soll am 16. u. 17. September
stattfinden. Als Rahmenprogramm ist am Abend des 16.09. ein gemütliches Beisammensein mit kleinem Programm geplant. Die eigentliche Jahreshauptversammlung ist am Sonntag, dem 17.09.2023. Die IGMK
ist mit rund 560 Mitgliedsvereinen der mitgliedsstärkste Regionalverband im Bund Deutscher Karneval. Die Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft findet jedes Jahr an einem anderen Ort eines Mitgliedsvereins statt.

Zudem ist derzeit ein eigener Onlineshop der KG Mörlau in Planung. Der Shop soll noch vor Start der nächsten Kampagne online gehen.

Schließlich wird die KG auch am diesjährigen Ober-Mörler Dorffest wieder mit einem Getränke-Stand vertreten sein. Hierzu hat sich auch in diesem Jahr das Korsettgeschwader bereiterklärt. Das Dorffest soll
sich wieder über zwei Abende erstrecken und am 21. und 22.07.2023 stattfinden.

Im Anschluss schloss die 1. Vorsitzende die Versammlung und die anwesenden Mitglieder ließen den Abend gemütlich ausklingen.