Am vergangenen Freitag, den 16. Oktober 2020 war es dann endlich soweit, unsere jährliche Jahreshauptversammlung konnte unter Berücksichtigung der Hygienevorgaben stattfinden. Die Stühle im DGH zu Langenhain waren schnell bereitgestellt und so trudelten bis 19:30 die Mitglieder (m/w) ein.

Sabine Schaller begrüßte die Gäste und eröffnete damit die JHV 2020. Ein besonderes Jahr, wie sie mitteilte, denn irgendwie ist in diesem Jahr alles anders.

Sabine erinnert an zwei in diesem Jahr verstorbene Mitglieder. Die Versammlung schweigt für einen kurzen Moment und gedenkt den Verstorbenen.

Der Rückblick auf das Jahr 2019 verläuft kurz und knackig. Viel zu berichten gibt es nicht mehr. Bereits bei der letzten Mitgliederversammlung vor einem Jahr wurde ausführlich über die Kampagne 2019 gesprochen, daher kommt unsere erste Vorsitzende schnell zu einem Schluss, wir hatten eine sehr erfolgreiche Kampagne, einen tollen Umzug, gefolgt von einem super Vatertag.

Unsere Kassenwartin Jessica Hadelko berichtet von einem finanziell erfolgreichen Jahr 2019. Wir haben gut gewirtschaftet und uns somit ein kleines Polster für 2020 erarbeitet. Das brauchen wir auch, da es Corona bedingt dieses Jahr keine Einnahmen geben wird.

Die KG hat zur Zeit stolze 583 Mitglieder, davon 80 Ehrenmitglieder und 13 Mitglieder unter 4 Jahren.

Es folgt der Bericht der Kassenprüfer, diese loben unsere Schatzmeisterin für ihre bewunderns- und anerkennenswerte Arbeit und bitten um Entlastung des Vorstands.

Ein weiterer Punkt des Abends sind die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder in geraden Kalenderjahren (siehe Satzung).

Ausscheiden werden: Claudia Brix (1. Zeugwartin), Nancy Parlow (Beisitzerin) und Carsten Wirth (Beisitzer).

Wir bedanken uns bei Euch für Euren Einsatz im Vorstand und würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns auch weiterhin unterstützend zur Seite steht.

Die Positionen werden wie folgt besetzt:

1. Vorsitzende: Sabine Schaller

Sitzungspräsident: Christian Möller

Präsidentin Weiberfastnacht: Corinna Hülsmann

Schriftführer: Philippe Wörner

Pressewartin: Christina Trier

Jugendwartin: Petra Fonseca

1. Zeugwartin: Anna Neumann

Beisitzer: Ralph Ockert-Zuber

Beisitzerin: Michaela Martin

Beisitzerin: Vanessa Buijs

Im Anschluss werden noch zwei Kassenprüfer gewählt. Wolfgang Klingohr tritt nach 2 Jahren von seinem Amt zurück. Dafür wird Hans Schneider Helmuth Zuber im kommenden Jahr unterstützen.

Auch die Vertrauensperson wird wieder neu gewählt. Anja Schneider tritt von Ihrer Position zurück, sollte jemand anderes Interesse haben. Ulrich Kasprzyk wird vorgeschlagen und von der Versammlung bestätigt.

Nachdem alle Ämter wieder vergeben sind, leitet Sabine das nächste Thema ein. Fastnacht in Zeiten von Corona. Der Vorstand hat sich viele Gedanken gemacht und auch die letztlich daraus resultierende Absage der Saalfastnacht und des Zuges, war keine leichte Entscheidung. Es wurden alle Möglichkeiten und Eventualitäten geprüft, um vielleicht doch irgendwie Fastnacht feiern zu können. Aber wie es in den letzten Wochen bereits vermehrt in den Sozialen Netzwerken hieß, Fastnacht ist wie Weihnachten und Ostern, es findet auf jeden Fall statt. Wir werden die Mitglieder online auf dem Laufenden halten.

Wichtig ist jetzt, dass wir zusammenhalten und uns Gedanken machen, wie das Vereinsleben auch ohne Veranstaltungen weitergehen kann. Eine Möglichkeit ist die Homepage. Es bleibt spannend und zu beobachten, wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln. Damit steht und fällt im Moment jede Entscheidung.

Nach diesem etwas schwerem Thema, dürfen die beiden Präsidenten Christian und Corinna noch Ihre Komitees vorlesen und von der Versammlung bestätigen lassen. Denn trotz Corona, einen Elferrat und Weiberkomitee wird es auch dieses Jahr geben.

Der Elferrat 2020/2021 setzt sich wie folgt zusammen:

Christian Möller (Sitzungspräsident), Björn Buijs, Ottmar Dietz, Heinz Diehlmann, Rogelio Fonseca, Tino Grimmel, Siggi Hadelko, Frank Jakobi, Eckhard Jung, Ulrich Kasprzyk (Elferratskapitän), Steffen Kasprzyk, Wolfgang Klinger, Wolfgang Klingohr, Ralph Ockert-Zuber, Thomas Schuhmann, Sven Stumpf, Severin Trier, Jochen Werner, Markus Werner, Tom Werner, Yannick Weyrauch, Carsten Wirth, Helmuth Zuber.

Das Weiberkomitee 2020/2021 setzt sich wie folgt zusammen:

Corinna Hülsmann (Präsidentin), Anja Schneider (Vize), Sandra Zuber, Gunda Zuber, Angela Gniza, Marlis Abrie-Kuhn, Melanie Werner, Heike Englert, Jutta Wörner, Valeska Burger, Michaela Martin, Simone Nadler, Vanessa Buijs.

Sabine Schaller ermutigt die Versammlung abschließend noch zu mehr Kreativität. Neue Ideen, Kreative Ideen, sind immer herzlich willkommen. Einfach mal machen! Sie bedankt sich bei Hannelore Düvel-Schneider für die tolle Aktion mit den blauen Steinen und den KG Masken. Corinna Hülsmann erhält auch ein großes Lob, für die Führung der Homepage und die alljährliche Kreppelzeitung.

Ideen können gerne jederzeit an den Vorstand oder die Präsidenten weitergeleitet werden! Oder einfach mal machen… 🙂

Üblicher Weise lädt die KG im Anschluss an die Versammlung immer zum kleinen Umtrunk. Das muss in diesem Jahr auf Grund der Abstandsregeln und Hygienebestimmungen leider ausfallen. Aber im nächsten Jahr wird es bestimmt wieder etwas besser. Sabine bedankt sich bei allen anwesenden Mitgliedern (m/w) für Ihr Kommen trotz der aktuellen Umstände.

Die Versammlung wird um 21:40 Uhr geschlossen.