Für Töne während der fastnachtlichen Veranstaltungen sorgen viele. Dass daraus ein guter, abgestimmter Ton wird, dafür sorgt nicht nur der Präsident, sondern auch jene Einheit, die meist am Rande, vom Publikum kaum optisch wahrgenommen (bei der KG sogar „erniedrigt“) Platz genommen hat.

Auch eine Generalprobe ohne sie wäre undenkbar und im besonderen der eine oder andere Sänger bekommt durch sie seinen stimmlichen Drive.

Spätestens beim ersten gesetzten Tusch und wenn das „Ritzambaa“ wohlklingend durch die Narhalla schmettert, erkennt man die wahre Klasse der wichtigsten Nebenakteure einer Kappensitzung, der Hauskapelle. Sie ist der Willkür der Akteure ausgeliefert, in jeder Sekunde eines fünfstündigen Programms zur Reaktion verpflichtet, Befehlsempfänger des Präsidenten, jedoch mit der inneren Überzeugung versehen: „Ohne uns geht nix!“.

Und somit sorgen sie auch in jeder Berichterstattung zum Schluss für die gute Stimmung.

Die letzte Hauskapelle war „Roy Glitter und Ben Karell“, viele Jahre begleiteten sie uns auf den großen Kostümsitzungen und auf der Kinder- und Jugendsitzung. Für die Weiber- und Männersitzung hat man vor einigen Jahren auf einen DJ umgeschwenkt. DJ Rudi sorgt bei den Weibern und Männer für die richtige Stimmung während der Sitzung und auch zur Party danach.

Und wie geht es 2023/2024 weiter… das bleibt vorerst eine Überraschung!