Singe, wem Gesang gegeben und wem das Herz voll ist, dem läuft der Mund über.

Auch die Mörlauer Fastnacht hat das früh erkannt, weshalb als die zuverlässigste Konstante neben den Büttenrednern die gemeinsam gesungenen Lieder hervorzuheben sind. Zwar ordnet sich das gemeinsame Lied, wie alle anderen Sitzungselemente, dem jeweiligen Zeitgeist unter, doch wohl aber eher im Text als in der Melodie. Was einen besonderen Reis ausmacht ist nicht nu die Möglichkeit zu schunkeln (Bewegung der strapazierten Sitzungsmuskulatur), sondern auch die heiteren aktuellen Texte bzw. die Verballhornung aktueller Künstler und deren Gesang.

Eine der traditionsreichen Gesangsgruppen der Mörlauer Fastnacht waren die KG Spatzen, aber auch Einzelkünstler, wie die Frau Meier und viele Jahre lang auch die Usanixen, sowie die Kids von Mörlau und das Duo Torsten waren lange Zeit nicht aus den Sitzungsprogrammen wegzudenken und sorgten für tolle Stimmung in der Narhalla.

Viel ungezählte Liedertexte haben bislang in den 75 Jahren einen Beitrag geleistet, doch wie es so üblich ist, bleiben gerade die allerersten Werke unvergessen. Als herausragendes Beispiel sei nachfolgendes Liedgut angeführt: 

Wenn hier im Usatal der Karneval beginnt,

Dann merkt man erst, wie lustig die „Mörlauer“ sind.

Jeder macht mit, ob alt oder jung, ob klein, ob groß!

Rinn in die Bütt!

Rinn in die Bütt!

Dann geht’s los.

So geht das hier bei uns seit vielen Jahren schon,

Zweihundert Jahre lang ist das schon Tradition.

Damals, da riefen schon die Herren hier vorm Schloss:

Rinn in die Bütt!

Rinn in die Bütt!

Dann geht’s los.

Refrain:

Ja, so war ’s schon vor zweihundert Jahren,

als bei uns die Kappenfeste waren.

Man hört noch heut‘ im Schloss die Geister munkeln,

sie täten gern mit uns noch einmal schunkeln.

Ja, so war’s schon vor zweihundert Jahren,

als bei uns die Kappenfeste waren.

Und so machen wir’s auch heute noch genau:

In Mörlau, in Mörlau, in Mörlau.

An der Eröffnung zur Kampagne 2022/2023 wurde ebenfalls solch ein Liedgut wieder ausgepackt.

Mit ein bisschen Starthilfe sang zum Schluss der ganze Saal mit.

Wer einmal in Mörlau war, kommt immer wieder,

am schönen Usastrand lässt man sich nieder.

Wer einmal in Mörlau war, kommt immer wieder,

wer hier ein Mädel küsst der weiß was Liebe ist.

Hahahaha, hahahaha, ja so ist Mörlau!

Hahahaha, hahahaha, das weiß man ganz genau!

Hahahaha, hahahaha, häng dich bei mir ein,

hahahaha, hahahaha, und lass uns fröhlich sein.